Dupe Alarm: Clarins vs. Catrice


Hallo ihr Lieben,
endlich ist Wochende! Das wurde ja auch mal Zeit .

Als zur aktuellen Sortimentsumstellung von Catrice klar wurde, dass ein mögliches Dupe der Clarins "Eclat Minute Embellisseur Lèvres" dabei sein würde, wurden die Augen bei vielen größer und oft habe auch ich gelesen: "Ist es wirklich ein Dupe, oder nicht?".

Bei Magi (klick!) wurde schon vor Release der Produktneuheiten anhand der INCIs (Inhaltsstoffe) dargelegt, ob die Catrice-Produkte äußerlich als auch inhaltlich ein Dupe sein könnten - hier wurde schon sehr wahrscheinlich festgestellt, dass der Catrice Beautifying Lip Smoother vermutlich kein Dupe sein würde.

Und, so ist es auch leider.

Das Clarins-Gloss ist bei weitem pflegender, ich persönlich habe den Eindruck, dass es mehr Feuchtigkeit spendet und die Konsistenz auch beim Auftrag schon weicher, "flüssiger" ist, sich also wesentlich besser verteilen lässt.

Das Catrice-Produkt ist hingegen etwas pastiger, fester, und lässt sich leider meiner Meinung nach weniger gut verteilen. Wo ich mit dem Clarins-Produkt nach einigen Wischen über die Lippen fertig bin, habe ich das Catrice-Produkt schon ordentlich verteilen müssen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Auch habe ich lange nicht so ein pflegendes Gefühl auf den Lippen festgestellt.

ABER: Mit 3,49€ ist der Lip Smoother natürlich um einiges günstiger als der Balm von Clarins (aktuell bei Douglas 18,99€). Und für das Geld ist die Wirkung des Glosses von Catrice absolut 1a!

Im Fall der Fälle kann man ja auch mit einem Labello vorarbeiten, und dann den Lip Smoother von Catrice auftragen. Wenn man es also nicht unbedingt auf eine große Pflegewirkung abgesehen hat, dem kann ich das Catrice-Produkt nur wärmstens ans Herz legen. Hinzu kommt noch, dass der Balm von Clarins einen sehr süßen Geruch hat, ich mag ihn, aber ich gehe davon aus, dass er vielen Beauties mit empfindlicher Nase nicht gefallen könnte.

Grundlage dieses Vergleichs war übrigens bei mir der Clarins Eclat Minute Embellisseur Lèvres in der Farbe "01", bei Catrice war es der Beautifying Lip Smoother in der Farbe "030 Cake Pop".


Links: Catrice / Rechts: Clarins


Links: Catrice (minimal dunkler) / Rechts: Clarins

Links: Catrice (minimal dunkler) / Rechts: Clarins
Fazit: Wer es auf Pflege abgesehen hat, wird mit dem Clarins-Produkt weitaus mehr zufrieden sein. Hier bekommt man 12ml Produkt für 18,99€ (man sollte da natürlich schon bereit sein, mehr Geld auszugeben). Günstiger kommt man mit dem Catrice-Produkt weg, man bekommt 9ml Produkt für 3,49€, ist aber tatsächlich eher als minimal getöntes Gloss zu verwenden als ein Pflegeprodukt.

Alles Liebe, Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen